Immobilienfinanzierung bei schlechter Schufa Es gehört wohl zu den Wechselfällen des Lebens, das einem die besten Angebote immer dann über den Weg laufen, wenn man sie gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Immobilienfinanzierung bei schlechter Schufa.

Stellen wir uns einmal vor, dass ein Verbraucher - nennen wir ihn Herrn Mustermann - aus Protest seinen Zahlungsverpflichtungen aus einem Handyvertrag nicht nachkommt. Zur gleichen Zeit entdeckt er aber genau das Traumhaus, das exakt seinen Vorstellungen von seinem zu Hause entspricht. Im Normalfall sind würde er sich Gedanken über die Baufinanzierung machen und anschließend zu seiner Bank gehen, um den entsprechenden Kredit zu realisieren. Nehmen wir weiterhin an, dass die Bonität des Herrn Mustermann völlig in Ordnung ist und er sogar über ausreichend Eigenkapital verfügt.

Baufinanzierung bei der Hausbank


Spätestens beim Gespräch über die Baufinanzierung mit seiner Hausbank, kommt dann das böse Erwachen. Der nicht bediente Handyvertrag hat in der Zwischenzeit zu einem negativen Schufa-Eintrag geführt und vorbei ist es mit dem angestrebten Kredit. Es wird unserem Herrn Mustermann nichts weiter übrig bleiben, als die Forderung, die im schlimmsten Fall sogar unberechtigt ist, umgehend zu bezahlen. Denn ansonsten ist es Essig mit der Hausfinanzierung.

Was ist die Schufa?


Da stellt sich dem Betrachter unwillkürlich die Frage, wer oder was verbirgt sich eigentlich hinter dieser mächtigen Organisationen mit Namen Schufa, die darüber entscheidet, ob eine Baufinanzierung genehmigt wird oder nicht. Die korrekte Firmenbezeichnung ist Schufa Holding AG. Hierbei handelt es sich um die größte deutsche Wirtschaftsauskunftei, mit Sitz in Wiesbaden. Das Interessante ist jedoch, dass dieses Unternehmen mehrheitlich im Besitz von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern ist. Bei Lichte betrachtet gehört die Schufa also den Banken und Sparkassen. Da ist es kein Wunder, dass unser Herr Mustermann trotz guter Bonität und Eigenkapital keine Baufinanzierung bekommt.

Der Ausweg aus dem Dilemma - der Privatkredit


Der einzige Ausweg aus dem Dilemma unseres Herrn Mustermann wäre der Privatkredit. Private Geldgeber sind in der Regel flexibel genug, um Zusammenhänge wie in dem vorliegenden Fall zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Wenn die Bonität des Kreditnehmers ansonsten in Ordnung ist, und auch sonst alle Voraussetzungen für die Baufinanzierung vorliegen, macht es keinen Sinn, den benötigten Kredit zu verweigern. Denn warum soll man ein gutes Geschäft nicht machen, nur weil ein Formfehler vorliegt oder eine nebensächliche Kleinigkeit dagegen spricht? Das wäre ungefähr genau so, wenn man mit seinem Auto nicht zur Arbeit fährt, nur weil die Fußmatte schmutzig ist.