Immobilienfinanzierung mit Altschulden Wer zurzeit eine Immobilienfinanzierung plant, sollte sich wegen etwaiger Altschulden keine allzu großen Sorgen machen. Das gilt umso mehr, wenn die bestehenden Verbindlichkeiten durch einen Hauskauf oder aufgrund einer Baufinanzierung entstanden sind.

In diesen Fällen ist ein entsprechender Gegenwert vorhanden, der häufig sogar größer ist, als die aktuellen Schulden. Dieser Überschuss kann direkt als Eigenkapital bei der neuen Immobilienfinanzierung angerechnet werden. Voraussetzung für solch eine Baufinanzierung ist eine geschickte Umschuldung. Das heißt nichts weiter, als dass die bestehenden Immobilien verkauft werden müssen, um mit dem Erlös die bestehenden Darlehen bei der Bank abzulösen.

Immobilienfinanzierung in Zeiten niedriger Zinsen


Der Vorteil, Heute eine neue Immobilienfinanzierung in Angriff zu nehmen, liegt darin, dass die Zinsen zur Zeit sehr niedrig sind. Höchstwahrscheinlich liegen sie wesentlich unter dem effektiven Zinssatz, der seinerzeit bei den Kreditverträgen für den Hauskauf oder die Baufinanzierung zugrundegelegt wurde.

Unter Umständen muss der Kreditnehmer damit rechnen, dass er bei Ablösung der Altschulden eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss. Darüber hinaus wäre es bitter, wenn seine alte Immobilienfinanzierung so aufgebaut ist, dass er bislang lediglich Zinsen gezahlt hat, ohne Abtrag zu leisten. Das ist eine beliebte Form der Zwischenfinanzierung, die sich jedoch meistens nur für die Bank rechnet.

Altschulden mit neuen Krediten finanzieren


Das ist auch einer der Gründe, weshalb die Banken und Sparkassen dieser Altverträge nicht gerne antasten. Selbstverständlich wissen die Geldinstitute um die momentane Situation am Markt. Altschulden, die mit neuen Krediten bezahlt werden, sind für die Bank verlorenes Geld. Als Kunde muss man häufig beharrlich auf seinem Recht bestehen und im Zweifelsfall das Kreditinstitut wechseln. Selbstverständlich ist es nicht angenehm, wenn man sich an neue Gesichter und an eine neue Bankfiliale gewöhnen muss. Doch da das Hemd näher ist als die Hose, sollte man diesen Schritt gehen. Schließlich machen, bei den für einen Hauskauf bewegten Summen, auch wenige gesparte Prozentpunkte im Laufe von 30 Jahren viele 1000 EUR aus.

Immobilienfinanzierung über den privaten Kapitalmarkt


Wer es mit der Immobilienfinanzierung nicht ganz so eilig hat, der versucht sein Glück auf dem privaten Kapitalmarkt. Mit einem Inserat auf dem Kreditanzeiger-Portal schafft man sich gute Voraussetzungen, um rechtzeitig ein privates Darlehen zur Verfügung zu haben. Mit dem Geld des privaten Investors kann man dann nicht nur seine Altschulden ablösen, sondern die bereits erworbene Immobilie vermieten und trotzdem eine neue Baufinanzierung in Angriff nehmen.