15.000 Euro ist von der Höhe her perfekt für einen Kredit von privat geeignet. Die Summe ist nicht so hoch, dass das Risiko für den Investor unüberschaubar ist, auf der anderen Seite aber groß genug, um ein profitables Geschäft darzustellen. Doch auch für den Kreditnehmer gibt es bei einem Privatkredit von 15.000 Euro einige Vorteile. So wird die Bonitätsprüfung in der Regel nicht so strikt durchgeführt wie von den Kreditinstituten und die meisten Investoren melden den Privatkredit nicht bei der Schufa.

Doch damit nicht genug. Privatleute sind bei der Gestaltung des Kreditvertrages nicht an die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie Banken und Sparkassen gebunden. Von daher können die Rückzahlungsmodalitäten bei einem Privatkredit über 15.000 Euro völlig frei gestaltet werden. Hat der Kreditnehmer zum Beispiel saisonale Einkünfte, weil er Eisverkäufer ist, zahlt er ein Großteil des Darlehens im Sommer zurück, während für die Monate im Winter die Tilgung ausgesetzt werden kann.

Nachteile des Privatkredits


Wer sich 15.000 Euro von privat leiht, genießt nicht den üblichen Verbraucherschutz. Den neuen Verbraucherrichtlinien zufolge muss der Kreditnehmer genau nachvollziehen können, wie sich die Kosten für das Darlehen zusammensetzen. Eine Bank muss exakt aufführen, wie hoch der Nominalzinssatz ist und welche Bearbeitungsgebühr anfallen. Das ist bei einem Privatvertrag nicht so. Außerdem kann der Kreditgeber den Darlehensvertrag jederzeit willkürlich kündigen. Eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, hat der Kreditnehmer nicht. Anders als beim Kredit durch ein Bankhaus gibt es beim privaten Darlehen keine festgesetzte Norm für die Höhe des Zinssatz, der Bearbeitungsgebühr oder für welche Monate eine Sondertilgung fällig ist. Dadurch kann es passieren, dass das Darlehen über 15.000 Euro ziemlich teuer wird. Grundsätzlich ist nicht einmal die Schriftform für private Darlehen vorgeschrieben. Handelt es sich jedoch um einen mündlichen Darlehensvertrag, liegt der Vorteil eindeutig beim Kreditnehmer, da er bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung behaupten kann, dass es sich um ein Geldgeschenk handelt.

Internetbanken vergeben sofort Kredit und Kredit ohne Schufa


Doch es gibt auf dem Kreditmarkt einen weiteren Player, die Internetbanken. Wer 15.000 Euro benötigt, sollte sich in diese Richtung informieren, auch wenn die Suche nach der Bank mit den besten Konditionen Monate dauern kann. Spezielle Plattformen bieten Sofortkredite und Kredit ohne Schufa an und sucht für den Kreditnehmer, das günstigste Kreditinstitut im Internet. Da der Betrag von 15.000 Euro fest vorgegeben ist, ist die Berechnung für die professionellen Anbieter ziemlich einfach. So wird der Darlehensbetrag mit dem Zinssatz multipliziert, die Bearbeitungsgebühr wird addiert und anschließend wird der Betrag durch die Anzahl der Monate geteilt, in denen der Darlehensnehmer seine Raten zahlt.