Autokredit Viele Banken sehen es gerne, wenn der Kreditnehmer sich bei der Kreditaufnahme festlegt, für welchen Zweck er das Geld nutzen möchte. Oft lassen die Banken bei den zweckgebundenen Krediten die Zinsen um einige Prozent geringer fallen. So profitiert auch der Kreditnehmer davon.

Gerade bei dem Autokredit ist es immer wieder der Fall. Die wenigsten Menschen schaffen es, sich ein Fahrzeug anzuschaffen, ohne dass dieses nicht durch einen Kredit abbezahlt wird. Hier kann der spezielle Autokredit eine Hilfe sein.

Mehr zum Thema
Warum sich ein Kreditvergleich lohnt
So finden Sie einen 10.000 Euro Autokredit im Vergleich
Wie man trotz schlecher Schufa einen Autokredit erhält

Bei den Autokrediten werden die Banken die Gelder an den Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft werden soll, direkt auszahlen. Der Vorteil ist der, dass die Kreditnehmer so das Geld nicht anderweitig ausgeben können. Die Banken danken es dem Kunden, in dem die Zinsen gering gehalten werden können. Oftmals kann so der Kredit um einige hundert Euro im Jahr niedriger sein, als wenn ein Kredit ohne einen Verwendungszweck aufgenommen wird.

Die Suche nach einem Autokredit sollte also unabhängig von den angeboten bei den Händlern erfolgen. Auch hier kann der Kredit für das Fahrzeug abgeschlossen werden, aber zeigt es sich, dass diese Angebote immer teurer sind. Zwar kann hier vielen Menschen ein Kredit gegeben werden, da die Prüfungen nicht so streng sind, aber zahlt der Kunde dann eben auch drauf. Durch einen Kreditvergleich kann der Kredit bei einem Kreditinstitut aufgenommen werden, der sich wegen der guten Zinsen abheben kann. Zudem kann dann der Kaufpreis beim Händler komplett gezahlt werden, sodass dieser vielleicht noch am Preis etwas machen kann, oder aber ein kostenfreies Extra drauflegt.