Kredit für Selbständige

Als Selbständiger einen Kredit zu erhalten, ist nicht sehr einfach. Viele Banken werden bei der Kreditvergabe ein regelmäßiges Einkommen als Grundlage sehen wollen. Und dieses ist bei den meisten Selbständigen eben nicht der Fall.


Die Kreditinstitute werden das Kreditgesuch ablehnen, da die Kreditrückzahlung nicht gewährleistet werden kann. Wenn dann doch ein Ratenkredit aufgenommen werden kann, dann erfolgt dieses zu Zinssätzen, die einen zusätzlichen Sicherheitszins beinhalten, sodass das Kreditvorhaben deutlich teurer werden wird, als angenommen.

Dieses muss nicht sein, da sich immer mehr Kreditinstitute auf die Belange der Selbständigen und Freiberufler spezialisiert haben und einen Kredit für Selbständige in das Produktangebot aufgenommen haben.


Was ist der Kredit für Selbständige


Wie schon erwähnt, haben die Banken strenge Vorschriften, bis sie einen Kredit genehmigen können. Und diese können die Selbständigen eben nicht immer erfüllen. Auch, wenn sie mehr Einkommen zur Verfügung haben, als manch ein Angestellter, so ist es für die Kreditinstitute eben nicht gesichert genug, als dass sie einen Kredit vergeben können.

Der Kredit für Selbständige setzt genau hier an und setzt andere Maßstäbe für den Kreditnehmer. So ist das Einkommen aus der Selbständigen Arbeit Sicherheit genug, dass es zu der Kreditvergabe kommen kann. Allerdings muss es ein ausreichend hohes Einkommen sein, damit die Kreditrückzahlung zuzüglich aller anfallenden Ausgaben, wie Altersrückstellung, Lebensunterhalt, etc. gedeckt sein können. Auch muss ein entsprechend gleichmäßiges Einkommen in der Vergangenheit nachgewiesen werden. Aber dieses müssen Angestellte ebenso.

Meist ist es die letzte Einkommenssteuererklärung zudem drei Gehaltsabrechnungen, die gefordert werden. Ein Selbständiger muss gleichermaßen Einnahmen aus der Vergangenheit nachweisen, damit eben erkannt wird, dass die Einnahmen auch regelmäßig erfolgen werden. Nur so kann die Sicherheit gegeben werden, dass das Einkommen ausreicht, damit der Kredit auch zurückgezahlt werden kann.

Alle anderen Merkmale, wie eine Schufaauskunft ohne den Vermerk von Zahlungsausfällen sind auch einzuhalten, damit es zur Kreditauszahlung kommen kann.

In einigen Fällen ist es von Seiten der Banken gern gesehen, dass die Kredite für Selbständige eine zusätzliche Sicherheit beinhalten. Wenn ein Angestellter seinem Beruf nicht mehr nachkommen kann, kann finanziell der Staat unter die Arme greifen. Bei einem Selbständigen ist dieses nicht vorgesehen, sodass eine private Absicherung geschaffen sein muss, damit auch hier die Kreditrückzahlung gewährt werden kann. Des öfteren finden sich in den Kreditklauseln solche Angaben, der Abschluss einer Vorsorgeversicherung, damit auch dann noch Einnahmen bestehen, um den Kredit zurückzahlen zu können.

Der Kreditvergleich bei Krediten für Selbständige


damit kein Selbständiger unnötig hohe Kreditzinsen zahlen muss, lohnt es sich, den geringen Zeitaufwand in Kauf zu nehmen, und einen Kreditvergleich durchzuführen. Dieser nennt, bei welchen Banken der spezielle Kredit abgeschlossen werden kann, und zeigt zudem gleichzeitig die Kosten an, die die Banken erheben werden. Die Kreditzinsen variieren so stark, dass der Vergleich eine Ersparnis von 5 Prozent an Zinsen ausmachen kann. Und dieses bedeutet bei einem Kreditbetrag von nur 10.000€ eine große Summe an Geld, die der Selbständige auch anderweitig gut anlegen kann. Da auch die Leistungen im Kreditvergleich aufgeführt werden, kann so der Kreditabschluss bei dem Anbieter erfolgen, der auch hier besser abschneidet, als es die Konkurrenz macht.