Kredit trotz Pfändung Wer trotz Pfändung einen Kredit aufnehmen möchte, der wird bei den Banken kaum Chancen haben. Deutsche Kreditinstitute müssen bei dem Antragverfahren zur Kreditauszahlung die Schufaanfrage machen. Eine Pfändung ist in der Regel aber in dieser Auskunft enthalten.

Wer seine offenen Forderungen nicht begleicht, ein gerichtlicher Beschluss vorliegt und der Gerichtsvollzieher eine Pfändung durchführt, hat meist auch einen negativen Eintrag in der Schufa-Auskunft. Und diese negativen Vermerke führen dazu, dass die deutschen Banken keine Kredite mehr auszahlen dürfen. Die Bonität ist damit eingeschränkt, da Zahlungsausfälle schon da waren.



Möglichkeiten zum Kredit

Ausgeschlossen ist es nicht, dass trotz bestehender Pfändungen Kredite ausgezahlt werden, nur eben nicht bei einer deutschen Bank. Banken aus dem Ausland beispielsweise unterliegen nicht der Pflicht, die Schufa-Auskunft einzuholen. So muss das Kreditinstitut nichts von den laufenden Pfändungen erfahren und Kredite können erhalten werden.

Problematisch bei den Krediten aus dem Ausland sind immer die hohen Einkommensvoraussetzungen. Da die Banken hier keine anderen Sicherheiten, als das Einkommen haben, ist es verständlich, dass dieser Betrag entsprechend hoch ist. Nur selten liegen Normalverdiener in diesen Einkommensgrenzen. An Gutverdiener kann ein Kredit aus dem Ausland bei laufender Pfändung problemlos vergeben werden.

Privatpersonen vergeben Kredite auch bei Pfändungen

Jeder Durchschnittsverdiener sollte sein Kreditvorhaben mit einem Privatkredit umsetzen. Dieser kann viele Vorteile bringen. Nur wenige von den Privatpersonen wollen die Schufa-Auskunft einsehen und wenn, dann interessiert es meist nicht, was hier enthalten ist. Laufende Pfändungen etwa können so kein Problem darstellen.

Ebenso ist es mit der Einkommenshöhe. Wer für die Pfändungen bezahlt, etwa eine Gehaltspfändung am Laufen hat, wird von einer Privatperson sehr wohl einen Kredit erhalten. Die meisten interessiert es nur, dass ausreichend Geld für die Rückzahlung da ist, alles andere ist uninteressant.

Nicht überstürzt einen Kredit aufnehmen

Auch wenn es sehr verlockend klingen mag, einen Kredit trotz Pfändung zu erhalten, sollte alles sehr genau überlegt werden. Auch Kredite von Privat sind immer verpflichtend. Wer Geldbedarf hat, der sollte sich bewusst machen, dass die Vereinbarung, die mit dem privaten Geldgeber getroffen wird, bindend ist. Wer die vereinbarten Raten nicht bezahlen kann, der wird auch hier Probleme bekommen. Bei laufenden Pfändungen ist das Geld immer knapp, Gehälter werden nicht vollständig ausgezahlt, das Girokonto ist blockiert, sodass es zu Problemen mit der Rückzahlung durchaus kommen kann.